Eastbound - unterwegs auf dem EB-Weg

Eastbound - unterwegs auf dem EB-Weg
Karte 13.09.2025

13.09.2025
Drei Kronen für einen Verlobungsring

Etwas sehr schlecht geschlafen und der Magen grummelt etwas. Daher habe ich mir heute mal viele Pausen verordnet und eher wenige Fotos gemacht (und mich eher auf die Aufstiege konzentriert).

Los ging es erat einmal entlang der Straße am unteren Stausee entlang

Im Hintergrund: die obere Staumauer (von gestern) und das namensgebende Schloss von Niedzica-Zamek









Und so gab es nach vier Kilometern die erste Pause da lt. Wetterbericht die Sonne sowieso erst um 11 rauskommen sollte. Und da ich zu einem besonders tollen Aussichtspunkt wollte, war gutes Wetter schon essentiell für heute 🤓





Nach einem sehr langen Aufstieg kam ich dann am Kassenhäuschen der Trzy Korony (=3 Kronen) an, und es bot sich folgendes Bild:



Und eigentlich wollte ich daraus schon die Geschichte machen, dass die Schlange ja schlimmer sei als bei den Kron(!)-Juwelen im Londoner Tower. Jedenfalls schib sich die Schlange langsam vorwärts, es dauerte auch nur eine Stunde, um zur Aussichtsplattform zu kommen. Also habe ich zwischendurch schon einmal einzelne Gelegenheiten für Fotos genutzt.





Oben auf der Plattform angekommen bot sich ein beeindruckendes Panorama, man fühlte sich tatsächlich wie in einem Ballon (O-Ton Wanderführer). Also schnell ein paar Fotos machen, deshalb ist man ja hier.

Vor mir stand ein junges Pärchen, dass natürlich total verliebt Pärchen-Selfies machte. Der Typ drückte mir dann sein Handy in die Hand, damit ich auch noch mal Fotos von den beiden machte und ich hatte mich schon gewundert, welchen Mehrwert mein Foto hätte. Naja, junges Glück usw. Dann bat er mich, mich auf die andere Seite zu stellen und weitere Fotos zu machen. Ich war etwas genervt, weil ich ja meine Fotos machen wollte. Und was passiert? Er geht auf die Knie ind macht seiner Holden einen Heiratsantrag. Wie romantisch🫠. Und sie hat offenbar ja gesagt.

Das war dann danach


Schließlich konnte ich dann noch meine Fotos machen. Aber die können da natürlich nicht mithalten 😉


Nach dem ganzen Trubel ging es dann entspannt weiter, die Massen an anderen Wanderern gingen fen kürzesten Weg zurück, so dass auf dem kleinen Umweg Ruhe herrschte.





Von dort aus ging es nur noch leicht bergab und schnurstracks in die Pension, bei sich der telefonische Check-in zwar als etwas langwierig herausstellte, die Unterkunft aber im Vergleich zu gestern bei gleichem Preis ein großes Bett, ein schönes Zimmer und ein nettes Frühstück bereit hielt. War also insgesamt ein schöner Tag.

Start
Niedzica-Zamek

Ziel
Kroscienko nad Dunajcem

Entfernung
16.0 km